Aufbau Intensive Dachbegrünung - Erholung in schwindelnder Höhe Der Aufbau der Intensiven Dachbegrünung ist bereits wie der Name schon sagt intensiv. Ein Aufbau Intensive Dachbegrünung ist nur sinnvoll bei Flachdächern und größeren Anlagen. Eine Bauweise die immer mehr Liebhaber gerade in großen Städten findet. Da der Aufbau einer intensiven Dachbegrünung einer Schüttung von 30 - 50 cm haben sollte. Bei dieser Art der Dachbegrünung steht auch ein gewisser Pflegeaufwand an. Der Aufbau einer intensiven Dachbegrünung ist ähnlich wie bei einem ebenerdigen Garten.
bezug Vulkatec

Die Pflanzen müssen gewässert und gepflegt werden. Für den Aufbau der Intensive Dachbegrünung besteht natürlich ein größeres Angebot an Pflanzen, als im Vergleich zur Extensiven Dachbegrünung. Es können Gehölzer, Stauden und Rasen verwendet werden, da die Intensive Dachbegrünung begehbar ist und oft als Garten genutzt wird. In Städten dienen Aufbauten von intensiven Dachbegrünungen als Erholungfläche auf größeren Dächern. Zur Pflege müssen wohl Gärtner vor Ort sein da diese Art von Dachbegrünung nicht sich selbst überlassen werden kann im Gegensatz zur extensiven Dachbegrünung. So entstehen auf schwindelnden Höhen ganze Parklandschaften. Oftmals sind sogar Teichanlagen zu finden. Eine gelungene Idee um eine graue Stadt mehr grün in grün verlaufen zu lassen. Aber auch ein Stück Natur kommt zurück. Gerade in Städten in denen die Wohnpreise unaufhaltsam in die Höhe steigen sind Dachflächen zur Erhaltung der Natur eine Bereicherung. Hier finden zahlreiche Tiere neuen Lebensraum und bieten dem Nutzer eine kleine Auszeit vom Alltag zu finden.