Der Sprung ins kühle Nass Was kann schöner sein als ein Sprung ins kühle nass, nach der Arbeit oder an einem warmen Sommertag ? Ein Schwimmbad dient der Erholung und der sportlichen Betätigung. Eine Auszeit vom Alltag zu finden, um einfach mal abschalten zu können. Ein Schwimmbab ein Stück Wellness ein Stück Erholung. Für öffentliche Schwimmbäder werden Eintrittsgelder erhoben die dem Erhalt des Bades dienlich ist. Oftmals wird als Alternative der Badesee genutzt, da dieser teilweise kostenlos ist. Hier ist man der Natur ein Stück näher. Wer wohl ganz für sich sein will und seinen eigenen kleinen Badebereich verwirklichen möchte, kann in seinem Garten auch auf seine Kosten kommen. Durch den Einbau einer Gegenstromanlage in seinem Schwimmbad, ist der Platzbedarf des gesamten Beckens nicht so groß. Eine Alternative zum Schwimmbad ist der Schwimmteich im Garten.

Beim Schwimmteich muss man sich im Gegensatz zum Schwimmbad darüber im klaren sein das man seinen Schwimmbereich auch mit dem ein oder anderen Lebewesen teilen muss. Wie beispielsweise Wasserläufer die bereits nach kurzer Zeit nach dem Bau des Schwimmteiches neuen Lebensraum besiedeln. Im Schwimmteich sind keine Chemischen Zusätze erforderlich wie Beispielsweise Chlor um die Wasserqualität zu erhalten. Wie auch immer man sich entscheiden sollte. Ob öffentliches Schwimmbad, eigenes Schwimmbad hinter dem Haus oder dem Schwimmteich. Wichtig ist es die entsprechende Erholung zu erhalten und sich wohl zu fühlen.